Weichen mit 3.200mm Abzweigradius

 
Ursprünglich hatten wir vor, die nächst-kleinere Weiche zur EW 190 mit einem Abzweigradius von 3.500mm auszustatten. Dies führte aber zu einer ungünstigen Ausgestaltung und so haben wir uns entschieden, den Radius auf 3.200mm etwas zu verkleinern. Wir glauben, daß wir damit den Kunden, die sich für eine solche Weiche entscheiden, auch entgegenkommen: Die schlanke Anmutung bleibt bei etwas kürzerer Baulänge erhalten.
 
Unsere neue Weiche wird die Merkmale einer typischen Reichsbahnweiche aufweisen:
  • Kleineisen K49,
  • Doppelschwellen,
  • geschraubte Schienenstöße,
  • Schwellenlage ähnlich einer EW190er.

Dazu kommen natürlich dann alle weiteren Zutaten aus unserem Oberbau-Baukasten:

  • echtes Zungenprofil Zu2-49 mit verlöteter Regelschiene in Form einer Federschienenzunge,
  • echtes Radlenkerprofil Rl1-49 mit gegossenen Futterstücken zum schrauben,
  • Rippengleit- und Gleitplatten in aufgelöster Form aus Ms-Gußteilen und natürlich auch:
  • geschraubtes Kleineisen mit Kunststoffrippenplatten und Bolzenschrauben.

Auch die optionalen Bauteile Stützknaggen und Klammerspitzenverschluß wird es selbstverständlich geben.

 

Da wir für diese Weichenradien bisher keine Anfragen in der PUR/Scale-Ausführung haben, sind Weichen mit diesem Abzweigradius nur in Finescale-Ausführung für die Fertigung geplant. Bei genügender Nachfrage ist eine PUR/Scale-Ausführung denkbar.

 

Die Gesamtlänge der einfachen Weiche im geraden Strang beträgt 773mm, eine Gleisverbindung für 140mm Gleismittenabstand benötigt eine Gesamtlänge von 1.406mm. Es wird für eine solche Verbindung auch einen entsprechenden Bausatz geben.

Zwei hintereinander angeordnete EW 100 in freier Lage brauchen eine Einbaulänge von 1546mm. Gelegentlich hat das Vorbild aber nicht genügend Platz, um zwei Weichen in freier Lage hintereinander anornen zu können. Der Modellbahner ist ohnehin über jeden in der Längenentwicklung eingesparten Millimeter froh. Aus diesem Grund haben wir uns am Vorbild orientiert und einen Bausatz für eine kurze Anordnung entworfen. Dabei wird der Weichenanfang soweit wie nur möglich in den Herzstückbereich der vorhergehenden Weiche geschoben. Wir erreichen damit eine um 168 mm kürzere Einbaulänge von zwei aufeinanderfolgenden Weichen. Die Schnittpunkte der abzweigenden Stränge zum Stammgleis verschieben sich von 773 mm Abstand auf 605 mm Abstand. Auch bei im Bogen verlegten Bahnhofseinfahrten ist die Lösung sicherlich sehr interessant, die Gerade zwischen den beiden Weichenbögen beträgt nur 123 mm.

Über den aktuellen Fertigungsstand informieren wir hier.

 

Folgende Weichenbausätze werden ab Mitte 2024 ausgeliefert:

 

  • EW 100 1:6,6
  • EW 100 1:6,6 in kurzer Anordnung
  • Gleiswechsel 1:6,6 für 4,5m Gleisabstand

 

 

Folgende Weichenbausätze sind in Vorbereitung:

  • Doppelte Gleisverbindung für 4,5m Gleisabstand (sog. Hosenträger)
  • Kreuzung mit anschließenden Weichen 2,25m Entfernung des Kreuzungsmittelpunktes vom Stammgleis ("halber Hosenträger")
  • EKW/DKW 100 1:6,6
  • DW 190 1:6,6 (Doppelweiche, auch Dreiwegweiche genannt)

 

EKW, DKW und Doppelweichen werden bei genügender Nachfrage gefertigt.

 

Zum besseren Einplanen, hier die Maße unserer EW 49-100-1:6,6 Fsch (H):

 

 

Mit diesen Weichen ergeben sich folgende Maße für einen einfachen Gleiswechsel mit 4,5 m Vorbild-Gleisabstand:

 

 

Weichen in kurzer Anordnung in der Geraden können im Vergleich zur Kombination von Weichen in freier Lage folgendermaßen eingeplant werden:

Die Gesamtlänge der kurzen Anordnung zweier Weichen beträgt 1378 mm.

 

 

Weichen in kurzer Anordnung am Abzweig der vorhergehenden Weiche können folgendermaßen eingeplant werden: